Spanische Perlen des Mittelmeers

Balearen

Entspannung pur

Mallorca

Idyllische Buchten, weites Hinterland, ein richtiges Gebirge, reiche Vegetation. So unterschiedlich sich die Landschaften zeigen, so verschieden sind die kulturellen Einflüsse auf die Insel und so reich bietet sich Mallorcas Natur dar: sie alle sind Zeugen ihrer wechselhaften Geschichte. Es ist eine Wonne, diese Insel auf eigene Faust zu erkunden. Ein einziger Urlaub reicht da gar nicht aus. Ob es Dich nach Port d’Andratx zieht, an die strahlende Cala d’Or, an die steinige Küste von Soller, ob Du Dich einfach nur von Bucht zu Bucht baden willst oder Dich das Hinterland lockt. Du kannst es erst nachvollziehen, wenn Du dort warst. Und wenn Du dort warst bist Du verliebt und möchtest am liebsten für immer bleiben.

Unsere Mittelmeer-Experten empfehlen:

Alle anzeigen

Santanyi ist ein kleines Städtchen an der südöstlichen Küste Mallorcas, das Dich vor allem mit seinen engen Gässchen und seinen cremegelben Sandsteinhäusern verzaubert. Im strahlenden Sonnenschein und mit azurblauem Himmel über Dir scheint es fast unwirklich schön und Du wähnst Dich in einem Märchen. Der Markt, der dort mittwochs und samstags stattfindet, ist mindestens ebenso pittoresk, aber nicht nur etwas für’s Auge. Vor allem Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten und können sich durch die kulinarischen Highlights der Gegend probieren und dann ordentlich damit eindecken.

Wir wissen nicht, ob es in den Drachenhöhlen jemals Drachen gegeben hat. Der Sage nach postierten Piraten einen Drachen am Eingang des Höhlensystems, um es vor Eindringlingen zu schützen. Daher der Name. Aber wir wissen, dass Piraten dieses imposante Plätzchen tatsächlich nutzten. Bevor Columbus über den großen Teich segelte, sich der Handel und damit die Freibeuterei aus dem Mittelmeer in den Atlantik und die Karibik verlagerten, wurde Mallorca tatsächlich oft von Seeräubern heimgesucht. Pech, wenn man strategisch gut liegt. Diese Tropfsteinhöhlen und der in ihnen gelegene größte unterirdische See Europas dienten damals als Versteck. Der Anblick ist eine Wucht – auch ohne Drachen oder Piraten.

Der Playa de Muro ist mit über 6 km der längste Sandstrand. Zwischen Can Picafort und Alcudia besticht der Playa de Muro mit weissem Sand, manchmal sogar mit DünenDer Playa de Muro ist der perfekte Strand für alle Altersgruppen und sowohl bei Reisenden als auch bei Einheimischen beliebt. Besonders populär ist er bei Familien aufgrund des einfachen Zugangs, der Vielzahl an Restaurants und Einrichtungen, dem Angebot an Aktivitäten für Kinder (wie z.B.  Spielbereiche) und dem außergewöhnlich flachen Wasser.

Palma ist die Hauptstadt der Insel und zählt zu den interessantesten Orten auf Mallorca. Hier befindet sich nahe dem Zentrum der einzige mallorquinische Flughafen. Ein Highlight der Stadt ist der Playa de Palma. Der Strand ist einer der größten und berühmtesten der Baleareninsel. Wer in seinem Mallorcaurlaub aber nicht ausschließlich am Strand liegen will, wählt mit Palma den richtigen Ferienort. Hier finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale La Seu, den Königspalast, das Diözesanmuseum und vieles mehr. 

Vielfältig und lebendig

Ibiza

Noch auf der Suche nach einem sonnigen und gleichzeitig quirligen Tipp für den anstehenden Urlaub? Wie wäre es dann mit einer Reise auf die spanische Insel Ibiza? Hier findest Du von traumhaften Sandstränden und kleinen Buchten über legendäres Partyleben bis hin zu einer niedlichen Stadt mit diversen Shopping-Möglichkeiten alles, was das Urlauber-Herz begehrt. Durch die Vielfältigkeit und Beliebtheit der Insel, kommt es nicht selten vor, dass man hier dem ein oder anderen Prominenten über den Weg läuft. Ibiza gilt zwar als teure Urlaubsinsel, doch mit unseren Ibiza-Tipps sorgen wir dafür, dass Du einen exklusiven Urlaub für nur kleines Geld verbringen kannst. Kontaktiere uns einfach!

Wir empfehlen:

Alle anzeigen

Kein weg sollte vorbei an Ibiza-Stadt Eivissa führen. Die Inselhauptstadt sprüht nur so vor spannender Highlights und wird Dich im Nu in ihren Bann ziehen. Wenn Du durch die Straßen der Stadt schlenderst, wirst Du der lebendigen und quirlig bunten Art der Inselhauptstadt begeistert sein. Ob tagsüber oder in den Abendstunden: Tauche ein in das bunte Leben der Stadt! 

Eine der Top-Ibiza- Sehenswürdigkeiten ist mit großer Sicherheit die Felseninsel Es Vedrá. Während Deines Aufenthalts auf der bezaubernden Baleareninsel musst Du diesen sagenumwobenen und magischen Ort unbedingt besuchen. Das nur hunderte Meter vor der Westküste Ibizas gelegene Eiland ist mittlerweile Naturschutzgebiet und unbewohnt. Von Ibiza-Stadt sind es rund 30 Minuten, bis Du bei den Aussichtspunkten ankommst. Nicht verpassen darfst Du den wundervollen Strand Cala d’Hort und den berühmten Wehrturm der Insel. Unser Tipp: Vor allem in den Abendstunden taucht die Insel in ein romantisches Abendlicht ein und verwöhnt Dich mit einem magischen Ausblick auf's Meer. Bei einem Picknick in dieser unberührten Naturkulisse kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus! 

Vor allem im Norden der Insel ist die Hippie- und Künstlerszene noch sehr ausgeprägt und verleiht den Orten einen ganz besonderen und faszinierenden Charme. Das Dorf San Carlos ist besonders für seine Ursprünglichkeit, sein farbenfrohes Ambiente und seine künstlerische Ader bekannt. Wenn Du Dich von Santa Eulalia auf den Weg machst, erreichst Du kurz vor dem Ortseingang den berühmten Hippie-Markt Las Dalias. Einer der ältesten und authentischsten Märkte der Insel lässt Dich in urigen und mediterranen Landschaften in eine komplett andere Welt eintauchen. Von modischen Accessoires über Kunsthandwerk bis hin zu leckeren Speisen, kannst Du vor Ort nicht nur das ein oder andere Mitbringsel kaufen, sondern auch spanische Spezialitäten probieren. Begleitet von Live-Musik ist die Atmosphäre vor allem in den Abendstunden einmalig.

Traumstrände soweit das Auge reicht

Menorca

Was wie die Karibik aussieht, liegt nur ein paar Flugstunden entfernt.Menorca wird bei der Reiseplanung oft von ihren Schwesterinseln Mallorca und Ibiza abgehängt. Dabei muss sie sich ganz und gar nicht verstecken. Die nördlichste und zugleich auch östlichste Insel der Balearen überrascht nämlich nicht nur mit kristallklarem Wasser, sondern auch mit weißen Sandstränden und romantischen Altstädten. Zahlreiche kleine Orte und Dörfer laden zum Spazieren und Verweilen im Café ein, um dem Treiben auf den Märkten zuzuschauen. Besonders bei Familien ist Menorca durch seine ruhige Lage und die flachabfallenden Strände beliebt. 

Wir empfehlen:

Alle anzeigen

Nicht verpassen darfst Du eine  Sightseeingtour durch die Inselhauptstadt Mahón: Besonders empfehlenswert ist der Fischmarkt Mercado de Pescados, auf dem Du nicht nur frische Meeresfrüchte, sondern auch leckere Tapas bekommst. Gut gestärkt geht es dann zum beeindruckenden Naturhafen der Insel, den Du am besten bei einer Bootstour erkundest. Zurück am Hafen geht es in die Xoriguer Gin Manufaktur. Dieser besondere Gin ist der ganze Stolz der Insulaner, deshalb solltest Du ihn unbedingt mal probieren! Spaziere zum Abschluss ein wenig durch die verwinkelten Gassen der Stadt und genieße das mediterrane Flair. 

Du liebst die Natur? Dann darfst Du dir den Cami de Cavalls, den sogenannten "Weg der Pferde" nicht entgehen lassen. Hier wanderst Du auf dem gleichen Weg, der früher von Soldaten Tag und Nacht auf Pferden beritten wurde, um die Insel vor Feinden zu schützen. Der Wanderweg, der eine Länge von ca. 180 Kilometern hat, führt Dich einmal um die ganze Insel herum, immer an der Küste entlang. Besonders angenehm sind die Temperaturen für eine Wanderung im Frühling - neben dem wunderschönen Panorama durch die Mandelblüte. 

Karibikparadies im Mittelmeer

Formentera

Formentera, die kleinste, aber wohl unberührteste Insel der Balearen, gilt noch als kleiner Geheimtipp. Nicht umsonst wird die Inselschönheit als das letzte Paradies im Mittelmeer bezeichnet: 23 Kilometer lang und an der schmalsten Stelle keine zwei Kilometer breit – das sind die Top-Maße der paradiesischen Schwesterinsel Ibizas. So klares, türkisfarbenes Wasser wie hier sieht man selten, vor allem im Mittelmeer – das liegt nämlich am Neptungras, das sich rund um die Küste der Insel schlängelt und das Wasser auf natürliche Weise filtert. Wie wäre es also mit einer Ibiza-Verlängerung im Paradies? 

Wir empfehlen:

Alle anzeigen

Der Playa de ses Illetes gilt als der Traumstrand schlechthin: Auf der nördlichen Landzunge herrscht Karibikfeeling pur! Aufgrund des Dünenschutz-Projektes dürfen hier keine Autos fahren. Der weiße Sand und das türkisfarbene Meer kommen so noch viel besser zur Geltung. Auch die Promis lieben diesen traumhaften Strandabschnitt und legen daher gern mit ihren luxuriösen Yachten dort an und gehen zum Mittagessen in das Es Moli de Sal, genießen Langusten und Champagner oder sie treffen sich im Restaurant Juan y Andrea. Sogar Spaniens König Juan Carlos kommt regelmäßig her und lässt sich das delikate Menü und die atemberaubende Aussicht nicht nehmen. Für sportlich-aktive und abenteuerliche Urlauber gibt es an diesem Strand ein abwechslungsreiches Angebot an Bananenboot-Fahrten, Jetskis, Kayaks und Parasailing.

Die Cala Saona Bucht ist bekannt für ihren tollen weißen Sandstrand und das klare Wasser, das durch die Sonne in ein glänzend türkises Licht eingetaucht wird.  Vor allem zum Sonnenuntergang bekommt die Bucht etwas Magisches. Ein romatisches Picknick an dieser Traumbucht solltest Du Dir also auf keinen Fall entgehen lassen! 

Einer der schönsten Strände auf Formentera ist definitiv Migjorn. Eine Szenerie wie aus der Barcadi-Werbung wird hier zur Wirklichkeit. Schneeweißer Sand trifft auf Meerwasser, das in allen erdenklichen Blautönen schimmert. Ganze sechs Kilometer kannst Du auf dem Naturstrand entlang spazieren und die frische Meeresbrise im Paradies genießen. 

Daniela Böcker Reiseberaterin